Skip to main content

Plastic Planet

Überall auf der Welt wird Plastik verwendet und dann weggeschmissen. Wohin Werner Boote bei seiner Reise um den Plastik-Planeten auch kommt, stößt er auf die direkten oder indirekten Folgen der einst so gepriesenen Innovation. Plastik ist heute genauso wie vor vier oder fünf Jahrzehnten ein Milliarden-Geschäft; und seine Hersteller und Vertreiber wissen genau, wie sie ihre Produkte zu verkaufen haben. Also preist John Taylor, einer der mächtigsten Repräsentanten der europäischen Plastikindustrie, weiterhin die wundervollen Vorzüge dieses Materials und will nichts von dessen Schwächen und Nebenwirkungen wissen. Dabei weisen Forscher in Amerika wie in Europa schon seit Jahren daraufhin, dass die in Plastik enthaltenen chemischen Verbindungen nicht nur die Umwelt extrem belasten, sondern längst den Weg in den menschlichen Körper gefunden haben und dort die unterschiedlichsten Krankheiten und Defekte begünstigen.
Der Film ist mittlerweile in der Mediathek der Bundeszentrale für politische Bildung frei zugänglich.